Ausgedruckt von https://dresden.city-map.de/city/db/120702050500/autobahnbruecke

Autobahnbr�cke

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

1936 wurde die Elbquerung mit einer schmucklosen Stahlbindekonstruktion auf zwei Granitpfeilern errichtet. Es ist ein Teilstück der Verbindung Berlin-Dresden-Chemnitz Richtung Hof. Eine Besonderheit der Brücke ist, dass sie ohne weiteren Pfeiler im Flussbett auskommt.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Während der DDR-Zeit wurden zwar neue Autobahnen gebaut, aber die vorhandenen Autobahnen nicht oder nur notdürftig gewartet. 1989 wurde eine Rekonstruktion der Autobahn notwendig. Zum Elbehochwasser 2002 war die Brücke immer befahrbar. Sie wurde jedoch für den Durchgangsverkehr gesperrt, so dass sie nur noch mit Dresdener Kennzeichen befahren werden durfte.


Fotos wurden von Studio S gefertigt.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen