Ausgedruckt von https://dresden.city-map.de/city/db/120703080600/neustaedter-markthalle

Neust�dter Markthalle

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Am 7. Oktober 1899 wurde die Neustädter Markthalle mit ursprünglich 213 Verkaufsständen eröffnet. Der über hundert Jahre alte Gründerzeitbau ist ein Haus mit langer Tradition, welches im Herzen Dresdens steht. Die Neustädter Markthalle wurde im April 1997 von der KONSUM DRESDEN eG erworben und nach umfangreichen Sanierungsarbeiten mit dem Konzept "Essen, Trinken und Freizeit" am 28. November 2000 wiedereröffnet. Die Neustädter Markthalle ist ein Produkt der europäischen Industriealisierung, da man im 19. Jahrhundert die anwachsende städtische Bevölkerung versorgen musste. In anderen Städten sind solche Bauwerke oftmals angerissen worden, dies blieb der Neustädter Markthalle erspart. Sie wurde mit viel Mühe im Jahr 2000 wiedereröffnet und ein altes Stück Dresden erwachte.

Bildurheber: city-map Dresden

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Fotos wurden von Studio S gefertigt

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen