Ausgedruckt von https://dresden.city-map.de/city/db/120703083000/freibad-wostra

Freibad Wostra

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

1959 wollte man eine Wochenendhaussiedlung errichten. Man legte die Pläne vor, es sollte alles dabei sein: 200 Bungalows außerdem Sport- und Freizeitanlagen, doch es wurde zunächst abgelehnt weil eine dauerhafte Beschädigung der Elblandschaft befürchtet wurde. Sie wollten es dennoch realisieren und suchten sich ein Privatgelände. Auf dem Grundstück einer früheren Ziegelei entstand 1930 eine kleine Laubensiedlung und ein kleines Schwimmbecken. Eine alter Ziegelschuppen wurde zu einer Gaststätte umgebaut, die „Wostra-Klause“ hieß. Die offizielle Einweihung des Bades fand im Juni 1932 statt. 1976 fand eine Erweiterung und Modernisierung der gesamten Anlage statt. Bei der Flut 2002 wurde das ganze Arial überschwemmt. 2005 kam es dann endlich zu einer kompletten Rekonstruktion des Bades. Das Freibad Wostra ist ein großes Abenteuer für die ganze Familie. Es gibt ein großes Edelstahlbecken mit Schwimmer- und Nichtschwimmerbereich. Eine große Wasserrutsche und Sprungtürme der Größen 1m, 3m und 5m sind auch dabei. Für die ganz Kleinen gibt es ein Planschbecken mit einer lustigen Elefantenrutsche und einen Spielplatz mit geschnitzten Holzfiguren. Zur Erholung gibt es eine großzügige Liegewiese, die sommerlich bepflanzt ist. Außerdem gibt es des Weiteren einige Tischtennisplatten und einen Ballsportplatz. Falls dann einen dann doch mal der Hunger oder Durst quält, kann man ohne Probleme was am Kiosk erwerben.


Anschrift:
An der Wostra 7
01259 Dresden

Telefon: 0351 4262595

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Fotos wurden von Studio S gefertigt.

Bildurheber: Studio S - Fotograf in Dresden

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen